Ergebnis der Ortsbegehung am 28. Juli 2017: Das Rathaus hat großes Potential – von Gabriele Radecke

Wie gelingt die Entwicklung einer Ortschaft unter Einbeziehung der Bürgerschaft? Was braucht es, um Menschen für Belange ihres Ortes /ihrer Stadt und die kommunale Arbeit allgemein zu interessieren? Fragen wie diese standen u.a. im Zentrum der Arbeitsgruppen zur Dorfentwicklung, bei denen engagierte Bürgerinnen und Bürger in Gauangelloch zusammen mit der Stadt Leimen unterschiedliche Fragestellungen bearbeitet haben.

Eine Erkenntnis machten alle Arbeitsgruppen unabhängig voneinander: Ortschaften wie Gauangelloch brauchen Begegnungsstätten. Viele Dörfer haben bereits mit der Einrichtung eines Bürgerzentrums das Dorfleben generationenübergreifend bereichern können. Diese Zentren wurden – wie man an den Nachbarorten Bammental und Schatthausen bei Besichtigungsterminen sehen konnte – zu regelmäßig genutzten und von der Bevölkerung gut angenommen Einrichtungen.

Auf Einladung von OB Reinwald und der Arbeitsgruppen fand daher am 28.07.2017 eine erste Besichtigung des Gauangellocher Rathauses statt, zu der trotz des Ferienbeginns auch viele Bewohner Gauangellochs kamen. Ziel war es zu prüfen, inwieweit das Rathaus für ein solches Bürgerzentrum geeignet sein könnte. Die Erkenntnis war eine positive!

Das ehemalige Schul- und Rathaus, das über drei Stockwerke verfügt, wird aktuell für städtische Belange und von Vereinen genutzt (siehe Protokoll Begehung Rathaus Nutzen fu-r Bu-rgerzentrum) und könnte zukünftig als Treffpunkt genutzt werden.

Die von Lage und baulicher Beschaffenheit her interessanteste und zukunftsträchtige Möglichkeit besteht nach Einschätzung der Gruppe jedoch im Erdgeschoss des Gebäudes, da die vorhandenen Räume durch die großen Tore leicht und für jede Altersstufe zugänglich sind, mit Umbaumaßnahmen ggf. auch im Nasszellenbereich für Küche und Toilette erweitert und so zur Einrichtung eines generationenübergreifenden Bürgerzentrums genutzt werden könnten.

Inwieweit diese ersten Erkenntnisse eine realistische Umsetzung möglich machen, wird in der nächsten Zeit zu prüfen sein. Alle an diesem Thema interessierten Gruppen in Gauangelloch sind herzlich zur Ideengebung und Mitarbeit eingeladen.