Neues aus dem Dorfentwicklungstreffen vom 6. November 2017

Am 6. November 2017 fand im Rathaus Gauangelloch ein weiteres Dorfentwicklungstreffen statt. Zu diesem monatlichen Treffen sind alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich eingeladen. Hier das wichtigste aus dem letzten Treffen.

Neuigkeiten zu verschiedenen Themen der Dorfentwicklung

Bernd Welz berichtete von den Ergebnissen der Fragestunde bei der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 25.10.2017:
Beim Thema schnelles Internet, gab es von Seiten der Stadt keine neuen Informationen. Die Stadt wartet noch auf die angefragten vDSL Ausbaupläne der Deutschen Telekom für Gauangelloch.

Die neue Leimener Homepage soll am 14. Dezember online gehen. Das Angebot der Arbeitsgruppe Familienfreundlichkeit, vor dem Start der Homepage Feedback zu geben, ist der Stadt bekannt – wurde allerdings bisher nicht wahrgenommen. Anfang des Jahres hatte die Arbeitsgruppe bereits Anforderungen aus Sicht Familienfreundlichkeit an die Stadt weitergegeben.

Flyer „Familienfreundliches Gauangelloch“

Lisa Bauer präsentierte einen ersten Prototyp des Flyers, der nun weiter ausgearbeitet und mit Inhalten gefüllt werden soll. Mit dem Flyer sollen sich potentielle Neubürger schnell einen Überblick über die verfügbaren Angebote zur Kinderbetreuung, Kindergarten, Schule und Freizeitgestaltung in Gauangelloch verschaffen können.

Gründung eines Bürgervereins

Bernd Welz präsentierte den ersten Entwurf einer Satzung für einen Bürgerverein (Vereinssatzung Dorfentwicklung Gauangelloch V2), der intensiv und konstruktiv diskutiert wurde insb. Beschreibung des Vereinszwecks, Mindestalter für Mitglieder, Vereinsbeitrag, Anzahl der Vorstandsmitglieder und deren finanziellem Spielraum und Festlegung des Wahlzyklus des Vorstandes. Es wurden auch Vorschläge für den Vereinsnamen gesammelt. Die Diskussion soll beim nächsten Dorfentwicklungstreffen fortgeführt und die Gründungsversammlung konkret vorbereitet werden. Die Vereinsgründung wird für Januar 2017 angestrebt.

Das nächste Treffen findet am 13. Dezember 2017 von 19:00 – 21:00 Uhr im Rathaus Gauangelloch statt und ist, wie immer, offen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.